• kostenlos mitmachen

Autismus und Wahrheit


In Felix veritas? Im Glück liegt die Wahrheit? Nein, in Felix liegt die Wahrheit. Ist das korrektes Latein? Kann ich nicht sagen, ich war einer der "Franzosen" auf dem Gymnasium. Doch dass in Felix die Wahrheit liegt, in meinem Sohn Felix, ja, das weiß ich genau.

Felix ist Autist. Felix ist echt genial. Das, was er so manchmal sagt, welche philosophischen Bemerkungen macht, das haut mich jedes Mal um. Und lässt mich eine Weltsicht einnehmen, die ich ohne ihn nie bekommen hätte. Einen Blick auf die Dinge, eine Gelassenheit und viele schöne und unschöne Wahrheiten, die für mich Bereiche des Denkens öffnen, die mir ohne Felix für immer verschlossen geblieben werden.

In Felix veritas - im Glück liegt die Wahrheit. Felix ist für mich das Glück, auch das.

Für ihn, für mich, für meinen Mann, für alle Leser möchte ich das sammeln, was Felix ausmacht. Das, was er an Wichtigem zu sagen hat.

In Felix liegt die Wahrheit. Und nicht nur in ihm. In ganz vielen Äußerungen anderer Autisten. Klar, kurz, doch voller Poesie. Oder knapp und mitten ins Herz treffend. Oder prägnant und dabei den Kern der Dinge erfassend.

Das, was viele Autisten ausmacht - ihr Blick auf die Details, die wir als Nicht-Autisten so oft übersehen, das könnte unser aller soziale Fähigkeiten immens verbessern. Würden wir uns einlassen, auf andere Ideen, anderes Erleben, andere Gedanken: das Verstehen von Andersartigkeit käme in unserer Gesellschaft von ganz allein.

Doch bisher ist unsere Gesellschaft nicht so. Sie grenzt aus, sie lässt nicht zu. Sie sieht das große Ganze, doch nicht den Einzelnen, die Details. Schade.

Auch hiervon möchte ich Vieles sammeln, was unsere Familie ausmacht. Geschichten von Ausgrenzung und Trauer. Geschichten von Wut und Tränen. Geschichten von Liebe und Glück.

Bis die Nächte

Klara Westhoff

 

nächster Eintrag >>

Kommentare

Veritas [Tb: In Felix veritas] - 06.11.2013 13:19
Danke sehr, QI.

Hier wird man aber lieb aufgenommen :-)

Einen schönen Tag von
Klara Westhoff


Kuhi (QI) [Tb: Ein Tag wie jeder andere ?] - 06.11.2013 13:06
Willkommen im Tagebuchland!
Liebe Grüße
QI


Kommentar schreiben

Du musst dich Einloggen oder kostenlos anmelden um Kommentare zu schreiben